Das Wichtigste zur News-App

Die News-App ist Ihr Kanal für schnelle und aktuelle Nachrichten. Neben einer modernen Optik und intuitiven Bedienung, bietet die News-App Ihnen einen übersichtlichen Zugriff auf Nachrichten aus Ihrer Wunschregion, Deutschland und der Welt. Nach Start der App können Sie Ihre bevorzugte Region ganz einfach auswählen. So können Sie regionale und auch überregionale Nachrichten jederzeit von unterwegs auf Ihrem mobilen Endgerät lesen. Mit unseren News-Apps erleben Sie die ganze Region in Ihrer Hand. Sie haben Fragen? Dann helfen Ihnen unsere FAQs sicher weiter.

    1. News-App Allgemein
  • Für welche Geräte und Betriebssysteme ist die News-App verfügbar?
    Aktuell werden die Betriebssysteme iOS ab Version 11 und Android ab Version 5 unterstützt.
  • Wann und wie oft wird die News-App aktualisiert?
    Bei jeder Nutzung der News-App werden die Inhalte automatisch aktualisiert, sofern eine Online-Verbindung besteht.
  • Für welche Zeitungstitel ist die News-App erhältlich?
    Unsere News-Apps enthalten Nachrichten aus:

    • AZ News: Allgemeine Zeitung und Wormser Zeitung

    • WK News: Wiesbadener Kurier

    • Echo News: Darmstädter Echo, Groß-Gerauer Echo, Odenwälder Echo, Starkenburger Echo, Main-Spitze, Lampertheimer Zeitung und Bürstädter Zeitung

    • °m News: Wetzlarer Neue Zeitung, Hinterländer Anzeiger, Dill-Zeitung, Herborner Tageblatt (Titel der VRM Wetzlar GmbH, Wetzlar); Weilburger Tageblatt, Nassauische Neue Presse (Titel der NNP GmbH & Co. KG, Limburg)

    Eine Besonderheit der News-App ist, dass Sie die Nachrichten nicht mehr nach Ausgaben, sondern nach Ihrer Wunschregion filtern können.
    2. Einstellungen und Personalisierung in der News-App
  • Wo kann ich meine Region auswählen und ändern?
    In der News-App können Sie sich Ihre Nachrichten ganz einfach nach Ihrer Wunschregion anzeigen lassen. Beim ersten Start der App können Sie Ihre bevorzugte Region auswählen. Die Inhalte der Startseite passen sich automatisch an und werden laufend aktualisiert. Sie möchten Ihre Region ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie die Region jederzeit ändern.
  • Wie kann ich meine Push-Nachrichten auswählen und ändern?
    Beim ersten Start der News-App können Sie die Themenbereiche, zu denen Sie Nachrichten auf Ihr Endgerät erhalten möchten, auswählen. Sie möchten Ihren Push-Kanal ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie Ihren Push-Kanal jederzeit ändern.
  • Wie kann ich einstellen, ob ich Benachrichtigungen erhalten möchte?
    In den Einstellungen Ihres mobilen Endgerätes gibt es den Bereich "Benachrichtigungen", dort können diese aktiviert/deaktiviert werden.
    4. Abo und Kosten
  • Wo kann ich sehen, wie lange meine kostenlose Testphase noch läuft?
    Nach der Registrierung für die kostenlose Testphase wird Ihnen mit Aufruf eines Plus-Artikel angezeigt, wie lange Ihr Testabo noch gültig ist.
  • Wo kann ich ein Paket abonnieren, mit dem ich die App nutzen kann?
    Unter Abo bestellen (www.vrm-abo.de) können Sie auf den Online-Diensten unserer Zeitungstitel verschiedene Produktpakete abonnieren. Die Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder "plus" umfassen eine kostenfreie Nutzung der News-App für die Dauer des Abonnements.
  • Was kostet die News-App?
    Sie haben bereits ein Abo bei uns?
    Als Abonnent der Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder "plus" können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements unbegrenzt nutzen (unter www.vrm-abo.de finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements). Es entstehen keine zusätzlichen Kosten für die Nutzung der News-App.

    Sie haben noch kein Abo bei uns?
    Haben Sie noch kein Abo abgeschlossen, können Sie die App mit vollem Funktionsumfang 31 Tage lang kostenlos und unverbindlich testen. Die kostenlose Testphase gilt einmalig beim ersten Download. Nach Ablauf der Testphase haben Sie verschiedene Möglichkeiten:

    Wir empfehlen Ihnen ein „plus“ Abo für 9,99 €/ Monat abzuschließen (Direkter Zugriff auf alle plus Inhalte auf dem Nachrichtenportal Ihrer Wahl, in der News-App und auf VRM Stories).

    Alternativ haben Sie auch die Möglichkeit einen In-App Kauf für ein Monats- oder Jahresabo zu tätigen. (Voller Funktionsumfang der News-App, kein Zugriff auf plus Inhalte außerhalb der News-App).
  • Wo kann ich meine Nutzungsdauer/ mein Abo kostenpflichtig verlängern?
    Nach Ablauf Ihrer kostenlosen Testphase werden Sie innerhalb der App aufgefordert, sich mit Ihren Zugangsdaten anzumelden oder ein In-App-Abo auf Monats- oder Jahresbasis abzuschließen. Das Abonnement verlängert sich dann ganz unkompliziert automatisch. Mit Abschluss eines Abonnements für die Pakete „Print & Digital komplett“, „Digital komplett“, „plus Premium“ oder „plus“ können Sie die App nach einmaliger Eingabe Ihrer Abo-Daten für die Dauer Ihres Abonnements ebenfalls unbegrenzt nutzen (unter www.vrm-abo.de finden Sie eine Übersicht über unsere Abonnements).
    6. Funktionen erklärt
  • Wie kann ich Artikel oder Stichworte suchen?
    Sie haben einen interessanten Artikel gelesen oder möchten nach einem bestimmten Stichwort suchen? Über das Lupen-Symbol rechts oben können Sie die App nach Ihrem gewünschten Suchbegriff filtern.
  • Wie kann ich einen Artikel teilen oder versenden?
    Um einen Artikel teilen oder versenden zu können, müssen Sie den Artikel öffnen. Über das „Teilen-Symbol“ (rechts oben) können Sie den Artikel zum Beispiel per E-Mail, Facebook WhatsApp oder Instagram teilen.
  • Wie kann ich die Schriftgröße eines Artikels ändern?
    Sie haben die Möglichkeit die Schriftgröße auf Ihre individuellen Bedürfnisse anzupassen. Dies können Sie entweder innerhalb eines Artikels oder über das Menü und dann auf den Punkt „Einstellungen“ und „Schriftgröße ändern“.
  • Wie kann ich Artikel für später speichern?
    Um auf einen Artikel zu einem späteren Zeitpunkt schneller zugreifen zu können, setzten Sie ihn auf die Merkliste. Dazu öffnen Sie den gewünschten Artikel und tippen auf das Lesezeichen-Symbol. Über das Hauptmenü oben rechts und den Punkt „Einstellungen“ gelangen Sie zur Merkliste, die Ihre zuvor gespeicherten Artikel enthält.
    Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Wie kann ich mir einen Artikel vorlesen lassen?
    Sie interessieren sich für einen Artikel, haben jedoch keine Zeit oder die Hände frei zum Lesen? Dann hören Sie ihn jetzt mit der neuen Vorlesefunktion in der News-App an. Mit der neuen Funktion Text-to-Speech (TTS; auf Deutsch „Text zu Sprache“) werden alle neuen Artikel in unserer New Apps automatisch durch Künstliche Intelligenz (KI) vertont. So haben Sie die Möglichkeit, sich unsere Artikel und Kommentare in Ihrem Nachrichtenportal komplett vorlesen zu lassen.
    Und das funktioniert so: Tippen Sie im Artikel ihrer Wahl in dem Feld mit der Tonspur auf das Symbol für das Abspielen, das Dreieck als Abspielbutton.
    Die Vorlesefunktion hält weitere nützliche Optionen bereit: Sie können die Lautstärke des vorgelesenen Textes nicht nur über die Tasten an der Seite Ihres Smartphones, sondern auch direkt im Artikel regeln. Tippen Sie zur Steuerung der Lautstärke auf das „Lautsprecher-Symbol“ und ziehen Sie den Regler entweder nach links oder rechts. Außerdem lässt sich auch die Geschwindigkeit anpassen. Möchten Sie, dass die Stimme Ihnen den Text schneller oder langsamer vorliest? Mit Tipp auf „1x“ erhöht sich das Tempo auf „1,25x“-, „1,5x“- oder „2x-“ fache Geschwindigkeit.
    Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Wie erhalte ich Push-Nachrichten?
    Die neuesten Push-Nachrichten finden Sie über das Glocken-Symbol – übersichtlich an einem Ort. Sie möchten Ihren Push-Kanal ändern? Kein Problem! Im Bereich „Einstellungen“ können Sie Ihren Push-Kanal jederzeit anpassen.
    Weitere Informationen erhalten Sie hier.
  • Wie kann ich die neusten Artikel auf meinem Home-Bildschirm sehen?
    Fügen Sie in nur wenigen Schritten das News-Widget dem Home-Bildschirm hinzu. Die neuesten Schlagzeilen sehen Sie dann immer, wenn Sie Ihr Smartphone entsperren, ganz ohne die App zu öffnen.
    Weitere Informationen dazu erhalten Sie hier.

Kundenservice
Anzeige aufgeben Für Anliegen rund um Anzeigen
Abo-Service Für alle Anliegen rund um Ihr Abo
Kontakt Melden Sie sich bei uns